Aktionstag am „Internationalen Tag der Sozialen Arbeit“

Mit Aktionen, einer aktiven Mittagspause, Workshops und einer bundesweiten Diskussionsrunde haben die Beschäftigen am „Internationalen Tag der Sozialen Arbeit“ vor dem nächsten Termin der laufenden Tarifrunde auf sich aufmerksam gemacht.
ver.di hatte zu Dienstag, den 15.03.2022 zu diesem Aktionstag und der Teilnahme zu einer digitalen Konferenz aufgerufen.

„Der weltweite Tag der sozialen Arbeit stand  unter dem Motto: ‚Wir gestalten gemeinsam eine neue nachhaltige, soziale Welt, wir lassen niemanden zurück‘. Dieses Motto bringt sehr gut den hohen gesellschaftlichen Wert zum Ausdruck, den die Beschäftigten in diesem Bereich leisten.
Ob Kindeswohlgefährdung, Begleitung von Jugendlichen in Notlagen oder Familien in Krisensituationen, die Beschäftigten in der sozialen Arbeit sind dort wo es brennt und helfen professionell, wo andere wegschauen“, so Andrea Becker, Landesfachbereichsleiterin.

Hier Bilder vom Aktionstag mit Kolleg/innen aus Essen, Mülheim und Oberhausen

ver.di fordert in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten, die am 21. und 22. März fortgesetzt werden, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und die finanzielle Anerkennung der Arbeit.

Der Tag werde damit zum Anlass genommen, die Soziale Arbeit insgesamt und ihre Beschäftigten in den Mittelpunkt zu rücken. Es bestehe in allen Bereichen der sozialen Berufe dringender Handlungsbedarf, um die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern und gleichzeitig auch den gesellschaftlichen Bedarfen gerecht zu werden.

Hierüber hat Christine Behle, stellvertretende Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft, in einer digitalen Konferenz mit Politikerinnen und einem Wissenschaftler diskutiert:

Mit Saskia Esken (SPD), Ricarda Lang (Bündnis 90/ Die Grünen), Janine Wissler (Die Linke), Mareike Wulf (CDU) und Prof. Dr. Stefan Sell (Hochschule Koblenz).

In der Diskussion ging es unter anderem um Maßnahmen, die die Politik ergreifen kann, um die Rahmenbedingungen der Beschäftigten zu verbessern, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und um die Frage nach einer Verbesserung der Anerkennung der Sozialen Arbeit in der Gesellschaft.

Die Digitale Konferenz zum Internationalen Tag der Sozialen Arbeit am 15. März 2022 ist auf der >>> ver.di-Kampagnenseite sowie über den >>> ver.di-Facebook-Kanal und den >>> ver.di-Youtube-Kanal zu sehen.