An alle Vertrauensleute im FB Gemeinden

An alle Vertrauensleute im Fachbereich Gemeinden Bezirk Essen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein aktionsreiches Jahr liegt vor uns. Vor allem die neue Entgeltordnung hatte und hat es in sich. Die Höhergruppierungsanträge wurden gestellt und wir haben nach rund 1.000 Beratungsgesprächen eine Menge „rausgeholt“. Dazu kommen in Kürze mehr Informationen.

Weiterer Schwerpunkt im kommenden Jahr wird die ö.D. Tarifrunde sein. Dafür fügen wir euch unseren Fragebogen  zur Forderungsdiskussion anbei, den ihr für die Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen in eurem Umfeld nutzen könnt oder ihr könnt ihn auslegen und ausfüllen lassen. Wichtig ist, dass ihr uns eine kurze Rückmeldung mit euren Forderungen sendet.

Am 18.1.2018 werden wir dann hier eine Tarifkonferenz durchführen, um alle Forderungen aus den einzelnen Bereichen zusammenzutragen und gemeinsame Aktionen und Aktivitäten besprechen.

Und last but not least werden wir in 2018 mit unserem Nachbarbezirk Mülheim/Oberhausen zum neuen Bezirk Ruhr-West zusammengehen und dann neue VL, einen neuen Fachbereichsvorstand und auch alle anderen ver.di Gremien neu wählen im Rahmen unserer Organisationswahlen.

Wichtig für alle Kolleginnen und Kollegen, die auch weiterhin Vertrauensmensch sein möchten: am 28. Februar 2018 führen wir ab 16 Uhr unsere Mitgliederversammlung im Burggymnasium durch. Der Termin ist auch in unserer Zeitung ver.di publik schon veröffentlicht worden.

Allen alten und neuen Vertrauensleuten empfehlen wir dringend, unsere Seminare für Vertrauensleute, die auch in 2018 wieder angeboten werden, zu besuchen, Teil 1 „Aktiv in Betrieb und Gesellschaft“ und Teil 2 „ Interessen der Arbeitnehmenden durchsetzen und Tarifpolitik aktiv gestalten“. Beide Seminare können im Rahmen des Bildungsurlaubs belegt werden, Kosten entstehen euch keine. Gönnt euch diese Woche zusätzlichen Urlaub, um euch als VL weiterzubilden. Die Seminarausschreibung / Anmeldeformular  hier zum Download:

Seminarausschreibung  Teil 1

Seminarausschreibung Teil 2

In der letzten VL-Versammlung haben wir uns einstimmig gegen eine sachgrundlose, befristete Einstellung bei der Stadt ausgesprochen. Die Unterschriftenliste kursiert bereits, aber auch dazu kommt im Laufe der Woche eine aktuelle Information. Besucht diese Seite deshalb wieder.

Martina Peil und Andrea Bornemann
Fachbereich Gemeinden
ver.di Ortsverein Essen (ver.di Bezirk Ruhr-West)
Teichstr. 4a