Berufsfachliche Seminare 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei findet ihr die Ausschreibungen und Themenpläne der berufsfachlichen Seminare des Landesfachbereichs Gemeinden NRW 2021. (zum Download der pdf-Dateien immer auf den grünen Text klicken)

Die Bildungsangebote richten sich in erster Linie an Mitglieder, die in ver.di aktiver werden möchten. Die Freistellung der Seminare erfolgt über das AWBG (Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW). Die Anmeldung erfolgen an das DGB Bildungswerk und der ver.di Landesfachbereich wird ca. 7 Wochen vor Seminarbeginn die Teilnehmer*innenauswahl vornehmen, sofern mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze zur Verfügung stehen.

Die Seminarangebote sind auch auf den Internetseiten des Landesfachbereiches (https://gemeinden-nrw.verdi.de/) zu finden.

Ca. 10 Wochen vor Seminarbeginn werden wir das jeweilige Seminarangebot noch einmal per Mail über unsere Verteiler versenden, es sei denn, es ist bis dahin bereits ausgebucht.

Wir freuen uns, unseren Mitgliedern ein solch vielseitiges und hochwertiges Bildungsangebot machen zu können.

Viele Grüße

Brigitte Minz
ver.di NRW
Landesfachbereich Gemeinden

Allgemeine Info:  Weg zum Bildungsurlaub

ANDERE LEBENSLAGEN, ANDERE THEMEN, ANDERE HERAUSFORDERUNGEN
Seminar für junge pädagogische Fachkräfte in Kitas
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

OHNE STANDARDS UND FINANZEN
Fachseminar für pädagogische Beschäftigte in der offenen Ganztagsschule
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

FEUERWEHREN IM 21. JAHRHUNDERT
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

MALOCHER WERDEN IMMER GEBRAUCHT! ODER? ZWISCHEN PRIVATISIERUNGSDRUCK UND SICHTBARER DIENSTLEISTUNG
Fachseminar für kommunale Beschäftigte mit handwerklichen Tätigkeiten
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

NICHT NUR NULLEN UND EINSEN …! AUCH IKT- BESCHÄFTIGTE BRAUCHEN GUTES GELD UND GUTE ARBEIT! Fachseminar für Beschäftigte der IT-Abteilungen in Kommunalverwaltungen
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

ALLE WOLLEN WAS! ABER WAS WOLLEN DIE BESCHÄFTIGTEN? Jobcenter-Beschäftigte im Spannungsfeld der Erwartungen von Politik, Kunden und Arbeitgebern
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

ZWISCHEN JOB UND IDEALEN Fachseminar für Sozialarbeiter*innen in der kommunalen Jugendhilfe
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

IMMER DA, ALLZEIT BEREIT UND FÜR ALLES ZUSTÄNDIG UND ANSPRECHBAR Schulhausmeister*in mit Herz und Handwerk oder Facility Manager*in im digitalen Zeitalter?
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan

ZUKUNFT IN DER VERWALTUNG UND VERWALTUNG DER ZUKUNFT Fachseminar für junge Verwaltungsbeschäftigte in Kommunen
>>> Ausschreibung
>>> Themenplan