Botschaft der Vertrauensleuteleitung

Liebe KollegInnen,

Für uns alle sind das ziemlich herausfordernde Zeiten. Die Beschäftigten der Stadtverwaltung sind mehrfach gefragt. Als Träger der jetzt so genannten „kritischen Infrastruktur“, in der kommunalen Daseinsvorsorge und nicht zuletzt als MultiplikatorInnen für Maßnahmen, die die exekutive „staatliche Gewalt“ jetzt verfügt und umsetzt. Auch im Privatleben werden wir als Stadt gesehen, müssen erklären und wollen Beispiel sein.

Zugleich haben wir als GewerkschafterInnen weiter ein waches Auge auf die Ordnungsgemäßheit der Arbeitsbedingungen. Viele Fragen tauchen auf – auf die meisten gibt es auch in dieser Sondersituation konkrete Antworten – wie dieses gut gemachte FAQ-Papier für die KollegInnen in Kitas und OGS. Auch für den Öffentlichen Dienst insgesamt wird es weitere Infos und Klarstellungen aus der Ver.di-Bundeszentrale geben, die dort laufend eingestellt werden.

Drei Infos noch:

– Die ver.di-Geschäftsstelle auf der Teichstraße ist bis auf weiteres geschlossen. Wenn Ihr Klärungsbedarfe habt, geht Ihr über die Telefonzentrale: 0201-247520.

– In diesen Zeiten sind die Tarifauseinandersetzungen im ÖD natürlich „nicht einfach so“ (und „nicht so einfach“) fortzusetzen. Die aktuellen Kampagnenplakate für den Sozial- und Erziehungsdienst („Mehr Entlastung braucht mehr Personal“) beispielsweise hängen deshalb in den Dienststellen nicht aus, alle geplanten Veranstaltungen zur Tarifrunde ÖD 2020 fallen bis auf weiteres aus. Hinter den Kulissen arbeitet ver.di an weiteren (digitalen) Beteiligungsinstrumenten.

– Bei den Personalratswahlen ist die Stimmabgabe bis Donnerstag, 26.03.2020, 14.00 Uhr, möglich. Sprecht mit den KollegInnen darüber.

Lasst uns in diesen Zeiten auch gewerkschaftlich verbunden bleiben – auf Abstand, aber unter Nutzung der sonstigen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen. Und mit Solidarität!

Eure Vertrauensleuteleitung

Mit kollegialen Grüßen
Sascha Beier
Mitglied der Vertrauensleuteleitung
Telefon:   +49 201 88-66224
sascha.beier@amt66.essen.de