DGB-Index „Gute Arbeit“ – Report 2017

DGB-Index „Gute Arbeit“ Report 2017 mit dem Schwerpunktthema „Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und privaten Interessen“

Der diesjährige „DGB-Index Gute Arbeit Report ist veröffentlicht worden. Schwerpunktthema ist die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und privaten Interessen.
Die Ergebnisse zeigen: Je besser die Arbeitsqualität, desto eher gelingt die Vereinbarkeit. Emotional und psychisch belastende Arbeitsbedingungen, unsoziale Arbeitszeitlagen (Nachts, am Wochenende) und überlange Arbeitszeiten beeinträchtigen dagegen das Zusammenspiel: 41 Prozent aller Befragten sind häufig zu erschöpft, um sich noch um private oder familiäre Angelegenheiten zu kümmern, 27 Prozent haben häufig Schwierigkeiten, Arbeit und private Interessen zeitlich zu vereinbaren.
Deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen zeigen sich vor allem, wenn der zeitliche Aufwand für Kinderbetreuung und Pflege betrachtet wird. Weibliche Beschäftigte leisten deutlich mehr Sorgearbeit als ihre männlichen Kollegen. Voraussetzung für dieses eher traditionelle Vereinbarkeitsmodell ist häufig eine Reduzierung der Arbeitszeit. Etwa jede zweite Befragte arbeitet weniger als 35 Stunden pro Woche. Fast drei Viertel aller teilzeitbeschäftigten Frauen geben an, ihre Arbeitszeit reduziert zu haben, um dadurch besser familiären Verpflichtungen nachkommen zu können.
Der Report steht hier zum Download bereit.