Entwicklung der NRW Kommunen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei (… hier >>> zum Download) eine erste Einschätzung von mir zu der vor uns liegenden katastrophalen wirtschaftlichen Entwicklung der NRW Kommunen. Ich habe bewusst auf eine Schönfärberei verzichtet. Nach der Corona-Krise wird nichts mehr so sein wie es vorher war. Wir werden einen großen Teil unserer Kraft für das Überleben von (lebenswerten) Kommunen mit guten Arbeitsbedingungen für unsere Mitglieder aufbringen müssen.
 
Vor allem müssen wir uns auch dafür einsetzen, dass nicht nur Arbeitnehmer*innen, Rentner*innen, Empfänger*innen von Sozialtransfers mit den Folgen der Corona-Krise belastet werden, sondern besonders auch Vermögende und Großunternehmen. Vorschläge von ver.di und dem DGB hierzu liegen vor. Sie müssen aber umgesetzt werden. Auch dies wird uns fordern.

Viele Grüße und bleibt gesund

Martin Nees
ver.di Landesbezirk Nordrhein-Westfalen
Landesfachbereich Gemeinden
Karlstr. 123-127
40210 Düsseldorf
Tel: (0211)61824-327