Frohe Weihnachten


Liebe Kollegin – Lieber Kollege,

Weihnachten steht vor der Tür und ich wünsche dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute für das Jahresende, sowie viel Erfolg, Gesundheit und Glück für 2023.
Nutze die Feiertage so gut es geht um dich zu erholen und Kraft zu tanken, denn deine Tarifrunde im öffentlichen Dienst beginnt bereits am 1. Januar 2023. Geschenke von den Arbeitgebern wird es wohl nicht geben. Jeden Euro mehr werdet ihr gemeinsam erstreiten müssen. Und während alles teurer wird – Lebensmittel, Sprit und Energiekosten – sollt ihr am besten für den gleichen Lohn noch bessere Arbeit leisten, als ihr es ohnehin schon tut.

Sonderprämien, die nicht einmal alle bekommen, Einmalzahlungen, die umgehend von Energienachzahlungen und Teuerungsraten geschluckt werden, lösen nicht den wachsenden Fachkräftemangel und die steigende Personalnot. Mehr Personal, mehr Azubis, neue Bewerber*innen gibt es nur, wenn die Arbeitsbedingungen deutlich besser werden. Dazu gehört ein guter Lohn!

Ihr habt eure Forderungen für die Tarifrunde aufgestellt:

+ 10,5% mehr Lohn
+ mindestens 500 Euro
 + 200 Euro für Auszubildende
+ unbefristete Übernahme von Azubis

Das sind keine Wünsche, sondern deine berechtigten Forderungen!

Die bringt kein Nikolaus und auch kein Weihnachtsmann!

Das holst du dir nur, wenn du auch deine Arbeitskolleg*innen motivierst sich am anstehenden Arbeitskampf zu beteiligen.
Die Tarifrunde wird ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft erfordern und dennoch werden wir Gelegenheit haben eure Etappensiege gemeinsam zu feiern. Ich freue mich bereits darauf und hoffe auf einen starken Start in 2023!

Ab dem 9. Januar bin ich wieder im Büro und würde mich freuen, wenn ich bis dahin eine Rückmeldung zur ersten Aktion am 18. Januar:Übergabe der Mehrheitspetition an Oberbürgermeister Kufen von dir habe. Es wäre schön, wenn möglichst viele Beschäftigte der Stadt Essen daran teilnehmen.

Monya Buß
Gewerkschaftssekretärin
Fachbereich B: Öffentliche und private Dienstleistungen,
Sozialversicherung und Verkehr
ver.di Bezirk Ruhr-West
Teichstr. 4a, 45127 Essen
Monya.buss@verdi.de

Shares