Die 60 muss bleiben

Wir haben vor ein paar Tagen schon >>> darüber berichtet: Die Landesregierung will, dass die Feuerwehrleute in NRW später in Rente gehen. Ohne vorherige Beratung mit den Betroffenen sollte das „verfügt“ werden.

Aber die Kolleginnen und Kollegen wehren sich. Eine zweitägige Mahnwache vor dem Landtag in Düsseldorf bei klirrender Kälte bis spät in die Nacht und ab vier Uhr in der Früh‘ zeigt ihre Entschlossenheit, das nicht einfach hinzunehmen und für die Beibehaltung des Renteneintrittsalters mit 60 zu kämpfen. Angesichts von 40 % mehr Einsätzen in den vergangenen zehn Jahren ohne entsprechende personelle Verstärkung ist das mehr als berechtigt und die Kaltschnäuzigkeit, mit der schwarz-grüne Landesregierung das durchsetzen will, bekommt eine angemessene Antwort.

Oben ein Video von der Mahnwache am 30. November 2023 mit einem Statement von Timo Kowalski, Personalrat in der Stadt Essen und Mitglied des Vorstandes der Fachgruppe Feuerwehr von ver.di NRW.

Auch super: Mit Humor lässt es sich besser demonstrieren!

Hier der >>> Bericht des WDR

…………