Es hat schon wieder gedonnert …

Am 4. April waren ca. 80 Kolleginnen bei der 2. Mahnwache der Aktion >>> Rettet unsere Kitas in NRW am Burgplatz in der Essener Innenstadt.

Nachdem beim 1. Donner-Tag vor einem Monat Nicolai Haake von den Grünen bei uns war, konnten wir diesmal Frank Müller, SPD-Landtagsabgordneter und Ratsmitglied in Essen, begrüßen.
Sehr gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Muchtar Al-Ghusain, dem zuständigen Beigeordneten der Stadt Essen.
Ihre beiden Ansprachen wollen wir in ganzer Länge veröffentlichen … bitte hört sie euch an, denn es sind keine 08-15-Ansprachen. (Video mit Herrn Al-Ghusain 14 min, Video mit Herrn Müller 9,5 min.).

Seit fast 10 Jahren, genau seit 2015, machen unsere ver.di-Vertrauensfrauen in den Kitas auf die permanente, unzumutbare personelle Unterbesetzung hin.
Herrn Al-Ghusain und Herrn Müller wissen wir auf unserer Seite und beide haben deutlich gemacht, dass das jahrelange Engagement der aktiven ver.di-Kolleginnen über die Jahre nicht vergeblich war.

Solidarische Grüße im Namen der DGB-Frauen Essen-Mülheim-Oberhausen überbrachte Gabi Köster, eine Kollegin aus der IG Metall  (knapp 3 min.)

Unser Protest wird lauter …. wir werden mehr und mehr gehört – was auch das Grußwort des Frauenverbandes „courage“ zeigt (1 min.)

Bärbel Burdack, ver.di-Vertrauensfrau und Kita-Leiterin, hatte eine konkrete Frage an Frank Müller (Video 6 min.)

Zwei Kolleginnen sprachen konkret und engagiert über die alltäglichen Probleme ihrer Arbeit – z.B. mit der Inklusion  und den zu großen Gruppen (2 min.):

Zusätzliche Infos zur Petition an den Landtag  auf
kita-buendnis.nrw … dort auch die Möglichkeit zur digitalen Unterschrift. Hört dazu noch  Ausschnitte aus dem Schlusswort unserer ver.di-Sekretärin Monya Buß. (1,5 min.)

Wir sehen uns wieder zum 3. Donnertag am Donnerstag, den 2. Mai um 17.00 Uhr wieder am Burgplatz. Möglicherweise können wir dann ein/e Vertreter/in der CDU begrüßen – oder vielleicht sogar unseren Oberbürgermeister ….