Es donnert …. schon wieder in den Kitas

… oder sollte man besser sagen: Immer noch??
Jedenfalls sind die Probleme in den Essener Kitas (… und nicht nur in den Essener) so groß, dass es landesweit immer wieder zu Meldungen über vorübergehende Kita-Schließungen, Elternproteste und permanente Personalausfälle wegen Krankheit und Überlastung kommt.

Wir erinnern uns: Im Frühjahr haben wir an mehreren Donnerstagen in der Essener Innenstadt Kita-Mahnwachen unter dem Motto „Es donnert in den Kitas“ durchgeführt.
Dazu u.a. unsere >>> Meldung vom 10. Juli 2024
Bundesweit läuft schon seit dem Herbst vergangenen Jahres die ver.di-Kampagne >>> Es donnert in den Kitas

Nun sind die Ferien vorbei, aber die Probleme in den Kitas lassen sich auch durch die freundliche Herbstsonne nicht weglächeln.
Deshalb musste die Donner-Kampagne weitergeführt werden und am 20. September haben die Kolleginnen Bärbel Burdack, Isabel Rodriguez und Daniela Arndt das Thema wörtlich genommen: Mit einem mobilen Lautsprecher sind sie durch Essen gefahren und haben insgesamt 16 städtische Kitas angefahren, dort vor der Tür die Box angeschaltet und ein grausliches Donnergetöse ertönen lassen. Der „Weckruf“ holte dann Kolleginnen und Kollegen vor die Tür, die bereit waren, für ein Foto zu posieren, das in ein großes Kampagnen-Banner eingearbeitet werden wird.
Die Beteiligung an dieser pfiffigen Donner-Tour war groß, aber die drei Kolleginnen mussten immer wieder hören, dass sooo viele Kolleginnen krank sind weshalb bei manchen Kitas auch nur ganz wenige herauskommen und mitmachen konnten.
Schaut dieses dreiminütige Video der Donner-Tour vom 20. Sept.’24 in Essen: