Mehr Personal für die Kitas

Unser Reden seit Jahren und Jahren: Mehr Personal für die Kitas müssen her. Dafür sind wir wir mehr als einmal „auf die Straße“ gegangen und es war ein Dauerthema auf den Kita-Foren hier in Essen … zuzletzt im >>> März 2023 . Wir haben bei unseren Demos und Streiks immer betont: Es geht uns nicht nur um höhere Löhne, sondern um mehr Personal und mehr Qualität für die Arbeit mit den Kindern. Zur Erinnerung:  Mehr Große für die Kleinen … unter diesem Motto wurden im Jahre 2019 über 80.000 Unterschriften von Eltern und Erzieher/innen in NRW gesammelt.

Nun lasen wir in der WAZ am 6. Juni 2023: 2.570 Erzieher/innen sucht die Stadt Essen. Eine stolze Zahl – und absolut notwendig (bundesweit fehlen bis 2030 rund 230.000 Kolleginnen und Kollegen).
Wir begrüßen die Initiative der Stadt natürlich und freuen uns auf neue Kolleginnen und Kollegen … auch wenn wir wissen, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis wir sie willkommen heißen können.
Wir sagen aber auch: Es wurde Zeit !!!