Vielleicht eine gute Nachricht …

Ob das wohl eine gute Nachricht zum Jahresbeginn ist:
„Zehn Länder ergriffen Maßnahmen, um qualifizierte pädagogische Fachkräfte zu gewinnen und für die Zukunft zu halten. Dazu zählten unter anderem finanzielle Anreize in belasteten Sozialräumen – sogenannte „Brennpunktzulagen“. Außerdem wurde der Quereinstieg gestärkt, 1.600 Auszubildende profitierten von einer verbesserten Praxisanleitung und es konnten etwa 1.100 zusätzliche praxisintegrierte Ausbildungsplätze geschaffen werden. Damit stieg die Zahl der Ausbildungsanfängerinnen und -anfänger im Schuljahr 2019/20 um rund 3.100 und die Zahl der pädagogisch Tätigen um 28.000. Die Zahl der Fachkräfte erreichte im Jahr 2020 einen Höchststand (plus 4,6 Prozent).“
So steht es nämlich im „GUTE KITA BERICHT 2021“, den das Bundesfamilienministerium im Dezember 2021 veröffentlicht hat. Die Zahl der Fachkräfte erreichte einen „Höchststand“, stieg um 4,6 %. Aber solche Zahlen machen doch nur Sinn, wenn dazu gesagt wird, von welchem Jahr an diese Steigerung berechnet wird.

Wer den ganzen Bericht lesen möchte, möge hier >>> klicken