Den Sozialstaat sichern

In den laufenden Haushaltsberatungen im Bundestag steht der Zusammenhalt unserer Gesellschaft auf dem Spiel: Die Ampel-Regierung aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hält an der geplanten Rückkehr zur Schuldenbremse fest. Sie ist eine Zukunftsbremse die für die notwendigen Investitionen in Soziales, Umwelt und Infrastruktur wie den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) oder neue Wohnungen. Gleichzeitig wird ein gigantisches Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Bundeswehr geschaffen, zum Ausgleich soll an allen Ecken und Enden gespart werden:

Wir werden doppelt betroffen sein, wenn die Kürzungen greifen: als Beschäftigte, zum Beispiel im öffentlichen Dienst, bei den Wohlfahrtsverbänden oder freien Trägern und als Bürger*innen, denen Angebote im ÖPNV, in der Betreuung, Beratung und Pflege ebenso zusammengestrichen werden.

Deshalb hat ver.di zusammen mit den Wohlfahrtsverbänden AWO, DRK, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland die Kampagne
Sozialstaat und gesellschaftlichen Zusammenhalt sichern
gestartet.