HOMEOFFICE-Umfrage

Die neue Arbeitsschutzverordnung Sars-Cov-2 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ist überschrieben mit folgendem Leitsatz: Mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Kontakte reduzieren und den Arbeitsschutz verbessern.

Entsprechend der Verordnung sind u.a. Arbeitgeber nun verpflichtet Homeoffice anzubieten – Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen das Angebot annehmen, soweit sie es können.

Diese Verordnung richtet sich nicht nur an die Wirtschaft, sondern natürlich auch an die Verwaltungen und Dienststellen des öffentlichen Dienstes.

Damit wir einen Überblick bekommen, wie denn die Wirklichkeit in den Verwaltungen aussieht und wo wir gemeinsam noch Nachsteuerungs- bzw. Verbesserungspotential sehen, hat die ver.di-Bundesorganisation eine kurze anonymisierte Umfrage zur Situationseinschätzung erstellt. Uns ist daran gelegen, nicht nur pauschale Aussagen zu erhalten, sondern zu ermitteln, wie es denn tatsächlich in den unterschiedlichen Arbeitsbereichen und Verwaltungen aussieht. … Gemeinsam mit Euch und den betrieblichen Interessensvertretungen wollen wir die Ergebnisse bewerten. Sollte es erforderlich sein, werden wir den Druck auf die politischen Akteure und insbesondere auf die schwarzen Schafe unter den Arbeitgebern verstärken

Hier >>> geht’s zur Umfrage