Beamt*innen … sagt wie es ist

An Beamt*innen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei ein Anschreiben von unserem Beamtensekretär Wolfgang Cremer zur Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamt*innen.

Er schreibt hier u.a.:
„Heute habe ich vor allem eine konkrete Bitte an euch:
Wir brauchen in ver.di organisierte Beamt*innen (…) aus den Kommunen, vor allem aus den bürgernahen Dienstleistungsbereichen, die bereit sind, ihre Arbeitssituation zu beschreiben und zu sagen, warum einen Erhöhung der Besoldung aus ihrer Sicht richtig ist und kommen muss!Es soll deutlich werden, hier arbeiten Menschen, die verbeamtet sind, jeden Tag zum Wohl und Schutz der Bürger*innen und Bürger und haben dafür Wertschätzung verdient, die sich auch in Geld ausdrückt.“

Alles Weitere entnehmt bitte dem unten anhängenden Brief von Wolfgang.

Martina Peil
Fachbereich Gemeinden
ver.di Bezirk Ruhr-West
Teichstr. 4a

Liebe Kolleg*innen,

die Tarifeinigung aus der Tarifrunde Länder 2021 liegt vor, die zeit- und inhaltsgleiche Übertragung der Ergebnisse auf Beamt*innen des Landes und der Kommunen in NRW ist gefordert und muss in der Besoldungsrunde 2021/22 nun in Gesprächen / Verhandlungen mit der Landesregierung NRW umgesetzt werden. Nach dem Auftritt des NRW-Ministerpräsidenten Wüst in der DGB-Bezirkskonferenz am vergangenen Wochenende dürfen wir annehmen, das auch die Landesregierung NRW ein Interesse an einer zügigen Umsetzung hat. Wir gehen davon aus, dass noch in diesem Jahr zumindest Termine für den frühen Januar gefunden werden können. Ob es noch vor Weihnachten ein erstes Gespräch geben kann werden wir sehr bald wissen. Ganz auszuschließen ist das noch nicht.

Die Federführung in den Gesprächen liegt beim DGB-NRW. Wir arbeiten mit den anderen DGB-Gewerkschaften, vor allem GEW und GdP, in der Arbeitsgemeinschaft öffentlicher Dienst / Beamt*innen zusammen. In der Regel wird eine Verhandlungskommission gebildet. Frank Bethke vertritt uns an vorderster Front in allen Gesprächen, intern wie extern. Frank und ich arbeiten eng zusammen. Ich koordiniere, bereite auf, arbeite zu, organisiere Infos aller Art, erstelle solche, mache mit der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit (Lisa Wiese) Pressearbeit etc. Und selbstverständlich ist unser LBBA NRW eingebunden.

Es zeichnet sich eine mögliche Debatte über die Berechtigung von Entgelt- bzw. Besoldungserhöhungen im öffentlichen Raum ab. Vereinzelt gibt es schon Stimmen die sagen, die Erhöhung von Zahlungen an Beamt*innen seien, auch mit Blick auf die Corona-Krise und die knappen öffentlichen Haushalte, nicht gerechtfertigt und / oder nicht zu stemmen. Ein erster Bürgermeister betont öffentlich, die Zahlung der sog „Corona-Prämie“ (Einmalzahlung als Ausgleich für Nullmonate) sprenge des Haushalt der Kommune und käme nicht in Frage. Die Zeitung „Die Welt“ hat am 01.12.21 einen übel polemischen Kommentar („Meinung“) veröffentlicht.

Wir haben also allen Grund, uns auf die Besoldungsrunde gut vorzubereiten.

Heute habe ich vor allem eine konkrete Bitte an euch:
Wir brauchen in ver.di organisierte Beamt*innen aus den Landesbehörden und Dienststellen und aus den Kommunen, vor allem aus den bürgernahen Dienstleistungsbereichen, die bereit sind, ihre Arbeitssituation zu beschreiben und sagen, warum eine Erhöhung der Besoldung aus ihrer Sicht richtig ist und kommen muss!

Das kann in einem kurzen Video sein, oder ein Foto (ein Bild sagt mehr als tausend Worte) mit entsprechendem Kommentar, das kann aber auch ein direktes Gespräch mit Pressevertreter*innen sein.
Wir brauchen Namen, Dienststelle, Telefonnummer. Oder gerne auch direkt einen Beitrag dazu, per Mail an mich.

Es soll deutlich werden, hier arbeiten Menschen, die verbeamtet sind, jeden Tag zum Wohl und Schutz der Bürger*innen und Bürger und haben dafür Wertschätzung verdient, die sich auch in Geld ausdrückt. Hier geht es in der Masse nicht um das tradierte Bild einer Beamtenschaft, die im feinen Zwirn gemütlich ins Büro geht oder von zu Hause aus agiert, dabei keine Risiken tragen muss und sich auch die Hände nicht schmutzig machen muss. Stattdessen wird zuverlässig qualitativ hochwertige Arbeit, Dienst an der Gesellschaft, erbracht. Gerade auch in der Krise wird der Laden am Laufen gehalten, trotz widriger Bedingungen.

Auch Solidaritätsbekundungen von Menschen, die nicht Beamt*innen sind, aber deren Arbeit und Besoldungsrunde unterstützen wollen, sind sehr willkommen.

Wann die Statements zum Einsatz kommen entscheiden wir dann im Laufe der Besoldungsrunde. Manches kann auch sofort eingesetzt werden, zum Beispiel über Social-Media.

Vergesst bitte nicht die entsprechenden datenschutzrechtlichen Genehmigungen zur Veröffentlichung einzuholen!

Ich bin gespannt, welche Beiträge ihr herbei schaffen könnt bzw. selber erstellt. Denn für alle Kolleg*innen im LBBA aus dem Bereich Land und Kommunen gilt natürlich: Ihr seid mittendrin, nicht nur dabei!

Last but not least:
  Wenn ihr eurerseits Wünsche, Ideen und Anregungen für die Durchführung der Besoldungsrunde oder zu Materialien dafür habt, schreibt mir oder ruft mich an.
  Wenn ihr selbst Material erstellt / veröffentlicht, egal was, schickt es mir auf jeden Fall zur Kenntnis.

Wolfgang Cremer
Gewerkschaftssekretär