Internationaler Frauentag 2021

Online-Konzert zum Internationalen 2021 mit der Kabarettistin Kordula Völker am 8. März ab 17 Uhr auf Facebook und YouTube

Liebe Kolleginnen, die Corona-Pandemie trifft Frauen besonders hart, sie hat die Ungleichheiten zwischen Frauen und Männern verschärft. Mehr denn je setzen wir uns ein für die Überwindung der Lohnlücke und der ungleichen Verteilung von Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern durch:     existenzsichernde Einkommen vor allem indem die Tarifbindung gestärkt und die Berufe in frauendominierten Branchen aufgewertet werden.
Arbeitszeiten, die Frauen und Männer im Lebensverlauf die gleichen Chancen eröffnen erwerbstätig zu sein und Verantwortung für Familien und Hausarbeit zu übernehmen.
den Ausbau bedarfsgerechter und qualitativ hochwertiger Kinderbetreuung mit Betreuungszeiten für eine existenzsichernde Erwerbstätigkeit mit angemessenen Arbeitszeiten.
eine Reform der Minijobs mit dem Ziel, alle Beschäftigungsverhältnisse ab der  ersten Arbeitsstunde sozial abzusichern.
die Abschaffung der Lohnsteuerklasse V und ein Einkommensteuerrecht, das aus  krisenbedingten Entgeltersatzleistungen keine strukturellen Benachteiligungen ergeben.
Wir lassen uns in der Krise nicht zurückdrängen, wir stehen weiter Seite an Seite im Interesse der Frauen. Deswegen lautet das Motto des Internationalen Frauentags 2021:

Mehr Gewerkschaft, mehr Gleichstellung – mehr denn je!

Der Bezirksfrauenrat ver.di Ruhr-West bietet in diesem Jahr ein Online-Event zum Internationalen Frauentag mit einem Konzert der Kabarettistin Kordula Völker an, das auf ver.di Bezirk Ruhr-West | Facebook und auf  verdiRuhrWest – YouTube zu sehen sein wird. Als schauspielernde Kabarettistin tritt Kordula nur noch selten auf – umso mehr freuen wir uns, dass sie für uns in ihrem Onlinekonzert noch einmal in ihre beliebtesten Figuren schlüpft.Kordula ist seit 35 Jahren überzeugtes ver.di-Mitglied und moderiert für unseren Bezirk alljährlich die Jubilarfeier. Wir würden uns über Eure Teilnahme freuen.

Euer ver.di Bezirk Ruhr-West